Kontaktadresse & Buchungsanfragen

Evangelische Jugendbildungsstätte Neukirchen
Am Hag 13
96486 Lautertal

Tel.: +49 (0)9566 8086890
E-Mail: info@jubi-neukirchen.de


zum Kontaktformular
zur Anfahrtsskizze
Preise, AGBs, Hausordnung

BSJ Übungsleiter – Lizenzverlängerung „Outdoor Seminar 2016“

Vom 11. – 12. Juni wurden 15 Ehrenamtliche fortgebildet.

Die Bayerische Sportjugend (BSJ) Oberfranken fragte bei uns im Herbst 2015 an, ob wir im Sommer eine Übungsleiter – Lizenzverlängerung für ehrenamtliche Jugendleiter im Sport anbieten könnten. Gerne sind wir dieser Bitte nachgekommen und waren gespannt auf die Teilnehmer*innen die zu uns kommen.

15 Frauen und Männer im Alter von 19 – 52 Jahren trafen am Samstagmorgen überpünktlich um 8 Uhr ein und wurden von Judith Terhar und Jürgen Rückert in Empfang genommen.

Als Seminarraum war unsere ARCHE2020 geradezu wie geschaffen, da sie Out- und Indoor verbindet. Die große Facette der Erlebnispädagogik wurde in Theorie und Praxis erlebbar dargestellt. Wichtig war uns bei jeder Aktion die Möglichkeiten und Grenzen der Erlebnispädagogik aufzuzeigen und den Transfer in den ÜL-Alltag darzustellen. Dies wurde unter anderem durch Aktionen im Niedrigseilbereich des Pädagogischen Seilgartens und deren Transfer durch mobile Aufbauten dargestellt.

Am Samstagabend durften die Übungsleiter*innen ihre persönlichen Grenzen in den Hohen Elementen ausloten. Anschließend klang der Abend beim persönlichen und fachlichen Austausch am Kamin aus.

Am Sonntagmorgen begrüßte uns leichter Regen, der aber nicht die Motivation schmälerte. Während der Outdoor-Aktionen wurde der Regen einfach ignoriert. Für sehr guten Laune sorgte auch die Küche, die uns am gesamten Wochenende verwöhnte und auch kurzfristige „Ergänzungen“ ohne Probleme ermöglichte.

Weitere Bilder zur Veranstaltung gibt's in unserer Bildergalerie.